› 
 › Abstandhalter

Abstandhalter für Fensterscheiben

Der Abstandhalter ist ein Bauteil, das, wie der Name schon sagt, die Scheiben voneinander auf Abstand hält.


Man kann diesen auch sehen, wenn man schräg von oben zwischen die Verglasung seiner Fensterscheibe schaut. Er läuft rund um die Verglasung. Je nach Ausführung kann er silberfarben oder schwarz sein.


Aufgabe und Ausführung des Abstandhalters

In der Standardausführung werden unsere Fenster mit einem Abstandshalter aus Aluminium gefertigt. Sie können jedoch bei der Auswahl der Scheiben entweder den TGI oder den Swiss-Spacer V wählen.
 

Beim TGI und dem Swiss-Spacer V handelt es sich um sogenannte warme Kanten, die einen unmittelbaren Einfluss auf die Wärmedämmung und schlussendlich auch auf den Ug-Wert haben. Die warme Kante TGI wird aus einem Edelstahl Rahmenverbund gefertigt, der mit einem Kunststoff ummantelt ist. Der Swiss-Spacer-V hingegen wird aus einem schwarzen hochisolierenden Composite Kunststoff gefertigt.


Der Glaszwischenraum wird mit dem Edelgas Argon befüllt.

 

|

 


Lesen Sie dazu auch:


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
(5 Bewertungen, Ø 4.6)
Nach Oben